Category Archives: Netzwerk

FileSharing: On/Off via Terminal

Comments Off on FileSharing: On/Off via Terminal
Filed under Netzwerk

Bildschirmfoto 2017-04-13 um 09.29.05

Innerhalb “Freigaben” und dort unter “Dateifreigabe” gibt es eine nochmalige Teilung der Optionen und zwar für AFP (Apple File Protocol, Port 548) und für SMB (Server Message Block, Port 445). Beide Optionen lassen sich per Terminal getrennt voneinander ein- und ausschalten. Der Haken für “Dateifreigabe” verschwindet allerdings nur wenn beide Protokolle ausgeschaltet sind, daneben steht auch nochmal klein: “Unter “smb://xx.xx.xx.xx” oder unter “afp://xx.xx.xx.xx” können Benutzer auf freigegebene Ordner zugreifen …”
Mit diesen beiden Kommandos schaltet man beide einzeln aus:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.AppleFileServer.plist

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist

Das einschalten erfolgt mit load anstatt unload. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass die Haken korrospondierend im Kontrollfeld erscheinen oder verschwinden, das passiert meist erst nach einem Refresh.
An den eigentlichen Funktionen ändert das aber nichts.

tcpflow

Comments Off on tcpflow
Filed under Netzwerk

Wer wissen, wie der TCP-Datenstrom von und zu seinem Rechner aussieht, kann dieses kleine Programm benutzen. Auch absolut hilfreich zur Datenanalyse.

https://code.google.com/p/rudix-mountainlion/downloads/detail?name=tcpflow-0.21-0.pkg

Gestartet wird mit: sudo /usr/local/bin/tcpflow -i en1 -c

Install Lynx for 10.8/10.9

Comments Off on Install Lynx for 10.8/10.9
Filed under Netzwerk

cd /usr/local/src
curl -O http://lynx.isc.org/lynx2.8.7/lynx2.8.7.tar.gz
tar -xzvf lynx2.8.7.tar.gz
cd lynx2-8-7
./configure --mandir=/usr/share/man
make
sudo make install

Gestartet wird mit: lynx

Link

Von Apple-Softwareprodukten verwendete, typische TCP- und UDP-Ports

Comments Off on Von Apple-Softwareprodukten verwendete, typische TCP- und UDP-Ports
Filed under Netzwerk

Apple-Support-Artikel zu verwendeten Ports innerhalb OS X, eine Änderung Anfang dieses Jahres bestand u.a. in dem Hinzufügen der Ports 8000 und 8001, die laut Liste im Zusammenhang mit iTunes Radio (Streaming) zusammenhängen. Bei mir gab es dann allerdings einen Konflikt mit OSCulator, der ebenfalls auf der 8000 gesendet hat, welcher Dienst auf diesem Port (und welche Dienste auf dem eigenen Rechners) aktiv ist/sind, kann hilfreich zu wissen sein.

Open TCP Port: 8000 irdmi
Open TCP Port: 8001 vcom-tunnel

http://support.apple.com/kb/ts1629?viewlocale=de_DE

OpenVPN, HS Wismar, (10.6, 10.7, 10.8)

Comments Off on OpenVPN, HS Wismar, (10.6, 10.7, 10.8)
Filed under Netzwerk

Für Mac OS X 10.8 Mountain Lion gibt es eine Beta-Version von Tunnelblick (3.3beta21b), die aber unkompliziert mit dem Open VPN Config Files Installer zusammenarbeitet, der alle Zertifikate und die Config-Datei enthält.
Aktuell ist:
Tunnelblick-Version 3.3beta21b für 10.8,
Tunnelblick-Version 3.2.8 für 10.7 und 10.6.
Hier nochmal die alte Anleitung für 10.6, die weitesgehend auch für die neue Version gilt. Und die Config-Datei als Download, für die Handwerker.